Brückentag am Brückentag

Zu Ortsbesichtigungen an der Dillbrücke im Ortsteil Edingen und an der Fußgänger- und Fahrradbrücke an der Ruppertsmühle im Ortsteil Sinn trafen sich Vertreter der Sinner SPD am Freitag nach Fronleichnam.
Seit Jahren ist die Dillbrücke in Edingen in einem sehr schlechten Zustand. Insbesondere die Gehwege auf der Brücke weisen große Schäden auf. Sich lösende Betonteile und tiefe Löcher sind gefährlich für Mensch und Fahrzeug. Seit zwei Jahren weisen rot-weiße Warnbaken auf die Gefahr hin. Bereits vor fünf Jahren hat die Gemeinde die für die Brücke zuständige Behörde Hessen-Mobil auf die Gefahren hingewiesen. Seither hat sich nichts geändert. Für die Sinner Genossen nicht hinnehmbar. Der Bürgermeister, der zu der Ortsbesichtigung eingeladen war, um Fragen zu beantworten, teilte mit, dass Hessen-Mobil die gesamte Brücke 2021/22 Grund instand zu setzen plant. Die SPD-Vertreter möchten, dass bei dieser Grundhaften Instandsetzung eine Fahrradüberquerung mit eingeplant wird.
Nach diesem Ortstermin besichtigte man die Fußgänger- und Fahrradbrücke an der Ruppertsmühle im Ortsteil Sinn. Diese ist aufgrund ihres Alters und dem maroden Zustand seit fast einem Jahr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer, die von Sinn nach Herborn möchten, müssen den Umweg über die Bahnhofstraße in der Ortsmitte machen. Die Gemeindevertretung hatte im Haushalt 2020 20.000 Euro und im Haushalt 2021 50.000 Euro für die Planung einer neuen Brücke bereitgestellt. Der Bürgermeister teilte auf Nachfrage mit, dass die Arbeiten im Rathaus soweit sind, dass möglicherweise noch im Sommer der erste Auftrag vergeben werden könne. Die Sinner Genossen sehen den Neubau der Brücke als sehr dringlich an, gerade vor dem Hinblick der Energiewende und dem Ausbau der Nahmobilität. Das Land Hessen stellt für den Ausbau des Radwegenetzes Zuschüsse in Aussicht, die in jedem Fall für den Neubau der Brücke geprüft und beantragt werden müssen.
Die nächste SPD-Ortsbesichtigung findet im Sommer statt. Vorschläge aus der Bevölkerung und Einladungen werden gerne angenommen.